„Ihr Konto verstößt gegen Richtlinien“ – Die neue Betrugsmasche auf Facebook

„Ihr Konto verstößt gegen Richtlinien“ – Die neue Betrugsmasche auf Facebook

Seid ihr Admin einer Unternehmensseite bei Facebook? Dann habt ihr in der letzten Zeit vielleicht auch vermehrt Nachrichten in eurem Postfach gehabt, in denen wahlweise von Verstößen gegen die Richtlinien, unberechtigtem Zugriff oder sonstigen Missachtungen die Rede ist. Wir klären, wie Phishing-Nachrichten zu erkennen sind und wir ihr damit umgehen solltet.

Meta Support Pro, Business Ads, Online Technology Manager Services – so oder so ähnlich heißen die Profile, die seit einigen Monaten immer wieder Spam-Nachrichten an Unternehmensadministratoren versenden und diese zum Handeln auffordern. Mit geschickten Maschen leiten sie die Nutzer:innen auf Websites, die angeblich der Absicherung der Unternehmensseite dienen. Damit erschleichen sich die Betrüger:innen sensible Daten wie Nutzernamen, Passwörter, Adressen oder sogar Bankdaten.

Phishing: Phishing bedeutet, dass jemand versucht, sich mithilfe einer verdächtigen Nachricht oder eines Links, Zugriff auf dein Facebook-Konto zu verschaffen. Hier wirst du in der Regel gebeten, persönliche Angaben zu machen. Erhält diese Person Zugriff auf dein Konto, versucht sie möglicherweise, darüber Spam zu senden. (Quelle https://www.facebook.com/help/166863010078512)

 

WIESO FUNKTIONIERT DIE MASCHE SO GUT?

Für viele Unternehmen bilden die Social-Media-Kanäle mittlerweile eine wichtige – und unverzichtbare – Säule im Marketing-Mix. Wer eine Unternehmensseite bei Facebook hat, weiß, wie wichtig die Community, die geteilten Beiträge und Reichweite sind. All das kann bei einem gesperrten oder sogar gelöschten Konto verloren gehen.

Aus Angst vor dem Verlust des Zugangs oder Sperrung des gesamten Accounts folgen viele Nutzer:innen der Aufforderung und tappen in die Falle.

Zusätzlich schraubt meta laufend an den eigenen Tools und dem Aufbau der Oberfläche. Business-Help-Center, Support-Postfach, mal innerhalb der Facebook-App, mal auf externen Websites – hier können vor allem jene Nutzer:innen, die sich nicht ständig mit der Plattform befassen, schnell mal den Überblick verlieren. Und Nachrichten im eigenen Postfach von eben jenen Betrüger:innen als echt erachten.

Nicht zuletzt hat sicherlich jede:r schon einmal von Freund:innen oder Bekannten gehört, deren Konto (grundlos) eingeschränkt wurde. Meist sind diese Probleme nur vorübergehend und beispielsweise auf die zweistufige Authentifizierung zurückzuführen, die bei etwaigen Verstößen vorsorglich das Konto deaktiviert, bis die Identität eindeutig verifiziert ist. 

Eine angedrohte Kontosperrung ist also nicht all zu abwegig.

 

WIE ERKENNE ICH BETRÜGERISCHE NACHRICHTEN?

  • Der erste einfache Hinweis, dass es sich um Fake-Nachrichten handelt, ist das Profil des Absenders. In vielen Fällen folgt dem offiziell scheinenden Namen eine Reihe von Zahlen. Wenn ihr also eine Nachricht von „Meta Pro Support 102828364601“ erhaltet, könnt ich euch ziemlich sicher sein, dass es Fake ist.
  • Außerdem könnt ihr euch das Absender-Profil genauer anschauen. Sind keine Beiträge, keine Follower oder Unternehmensdaten vorhanden, oder wurde das Profil erst vor wenigen Tagen angelegt, ist Vorsicht geboten.
  • Auch der Inhalt gibt schnell Aufschluss über die Echtheit der Nachricht. Genau wie bei Phishing-E-Mails gilt auch in sozialen Netzwerken: Nie sensible Daten an Unbekannte weitergeben. Wenn die Nachricht eine Zahlungsaufforderung oder Drohung der Kontolöschung enthält oder angebliche Geschenke ankündigt, solltet ihr darauf nie eingehen.

Grundsätzlich sendet Facebook / Meta nur von der offiziellen Support-Page Nachrichten. Und hier auch nur nach vorheriger Anfrage, d. h. als Antwort auf eine Nachricht deinerseits.
Wenn es um E-Mails geht, die ein Konto betreffen, sendet Meta nur von folgenden Mail-Adressen aus: @fb.com, @facebook.com oder @facebookmail.com.

Wenn du dir unsicher bist, ziehe jemanden zu Rate, der sich mit Facebook auskennt. Du kannst im Zweifelsfall auch direkt an den Facebook-Support schreiben und fragen, ob tatsächlich ein Problem mit deinem Konto vorliegt.

Gern sind wir vom mediamagneten-Social-Media-Team bei Fragen rund um Spam auf Facebook behilflich. Schick uns einfach eine Mail an socialmedia@mediamagneten.de

 

WIE GEHE ICH MIT PHISHING-NACHRICHTEN UM?

Ganz klare Antwort: Melden und Löschen!
Bei Meta kannst du sowohl Profile als auch einzelne Nachrichten als Spam melden. Das hilft der Plattform dabei, Spam künftig vorzubeugen.
Wenn dir das zu umständlich ist, verschiebe die Nachricht in den Papierkorb.
Wichtig: Sollten mehrere Personen Zugriff auf das Postfach des Unternehmensaccounts haben, informiere alle Beteiligten über die Nachrichten und warne sie.
Egal, wie du dich entscheidest, klicke in keinem Fall auf dubiose Links, gib keine persönlichen Daten weiter und bewahre die Ruhe.

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